AUS DER REIHE HAUSEN (Newsletter)

Die Tatsache, dass die Baustelle schneller als der Newsletter ist - in Fotos und ohne Begründung.

Der Bagger

Es ging ganz unten los.

Ohne Bagger geht einfach nichts auf einer Baustelle. Obwohl dieser Newsletter für schöne Baggerfotos auf den 83er-Flurstücken eigentlich zu spät kommt, ist der Bagger auf den benachbarten PICK-UP-Flurstücken noch zugange - hier auf dem 70er-Grundstück. Im Vordergrund steht noch ein Nivelliergerät, damit sich die Häuser auch vertikal dort einfinden, wo sie sich einzufinden haben. Wir haben das Erdbauunternehmen auch bewusst wegen seiner ausdrucksstarken Baggerfarbgebung ausgewählt.

Stahl

Und dann ging es weiter mit der Bodenplatte.

Auch wenn man beim PICK-UP aus der Reihe haust, beginnen wir baulich mit der Bodenplatte. In der Baugrube erkennt man die Bodenplatte aus Stahlbeton. Darunter, das kann schon nicht mehr sehen, gibt es eine Wärmedämmung und eine Sauberkeitsschicht. Der sichtbaren Bewehrungsmatten gehören zum Beton, wie das Yin zum Yang. Der ordentlich verlegte Bewehrungsstahl in den Betonwänden macht die Außenwand zu einer stabilen Konstruktion.

Untergeschoss

Dann war da noch das Untergeschoss.

Auf der Bodenplatte stehen die ersten, bereits fertigen Außenwände. Auch diese sind aus Stahlbeton. Im rechten unteren Teil des Bildes sieht man die Schalungen für die noch zu erstellenden Ortbetonwände. Bei den verkauften 83er-Flurstücken ist der Bau am weitesten vorangeschritten.

Untergeschosswand

Nur einen flüchtigen Augenblick lang.

Bezogen auf ihre Lebenszeit sind die Untergeschosswände nur für einen flüchtigen Augenblick so zu sehen. Später werden sie abgedichtet und gedämmt. Versunken im Erdreich müssen sie über unzählige Jahrzehnte unsichtbar ihre Aufgabe als Außenwand gut erfüllen.

Baustelle

Die Baustelle im November.

Selbst die magentafarbenen Bauzaunbanner haben es schwer gegen triste Novembertage auf der Baustelle.

Optimal Wohnbau GmbH & Co. KG
Schubartstraße 14, 74076 Heilbronn
E-Mail: info@aus-der-reihe-hausen.de · Internet: www.aus-der-reihe-hausen.de